Wedemarkstr. 83, 30900 Wedemark
Wedemarkstr. 83

HNO-Medizin

Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde umfasst die Prophylaxe, Diagnostik, Therapie, Nachbehandlung und Rehabilitation von Erkrankungen, Verletzungen, Fehlbildungen, Formveränderungen und Tumoren der Ohren, der Nase, der Nasennebenhöhlen, der Mundhöhle, sowie des Rachen und Kehlkopfes. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit Funktionsstörungen der Sinnesorgane dieser Regionen wie Hörstörung, Gleichgewichtsstörung, Geruchsstörung, Geschmacksstörung, Schluckstörung, Stimmstörung und Sprachstörung und nimmt die entsprechende Funktionsdiagnostik vor.

Beratung zu Hörgeräten

Beim Hörgerät ist gute Beratung wichtig. Hörgeräte sind Hilfsmittel und müssen bei einer Erstversorgung vom Arzt verordnet werden. Das Hilfsmittel sollte genau auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt sein. Wir beraten Sie darüber hinaus auch bezüglich einer Cochlea-Implantat (CI)-Versorgung.

Kinderheilkunde

Schwerpunkt sind HNO Erkrankungen bei Kindern. Dabei handelt es sich häufig um Schwerhörigkeit aufgrund von Infektion; aber auch Nasenatmungsbehinderung, u.a. mit Schlafstörung und häufig wiederkehrenden Infekten. Ein bedeutendes Problem sind Sprachentwicklungsprobleme der Kinder.

Umweltmedizin

Umweltmedizin befasst sich mit der Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten und Gesundheitsstörungen, die mit Umweltfaktoren in Verbindung gebracht werden. Zu diesen zählen chemische Stoffe (z.B. Asbest), physikalische Einflüsse (z.B. Lärm) oder biologische Aspekte (z.B. Gräser/Pollen).

Allergologie & Allergie-Labor

Die medizinische Fachrichtung der Allergolgie beinhaltet Allergien durch Inhalations- als auch Nahrungsmittelallergien. Die Diagnostik besteht aus Hauttesten und Blutuntersuchungen. Therapeutisch erfolgt die Allergietherapie – soweit möglich – mittels subcutaner Immuntherapie (Spritzen) und/oder sublingualer Immuntherapie (Tabletten oder Tropfen). Wir führen auch Therapien bei Insektengift-Allergien und/oder Tierhaar-Allergien durch.

Schwindelerkrankungen

Patienten mit Schwindelerkrankungen leiden oftmals unter großen Einschränkungen im Alltag. Die Diagnostik von Schwindelerkrankungen ist vielseitig und erfolgt durch verschiedene Untersuchungen zur Sturzgefährdung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine umfassende Beratung zur Sturzvermeidung.

Ambulante Operationen

Das Spektrum der ambulant durchgeführten Eingriffe ist in den letzten Jahren immens gewachsen, nicht zuletzt wegen neuer minimal invasiver Operationsmethoden. Der Arzt wird hierbei durch ein komplettes Operationsteam mit erfahrenem OP-Fachpersonal unterstützt. Besonders bei Kindern ist die ambulante Operationsweise der stationären vorzuziehen.

Laseroperationen

Bei Operationen der Nase und an den Nasenmuscheln bieten wir neben den ambulanten Operationen mittels konventioneller Methoden auch Laseroperationen an. Der Vorteil liegt in der örtlichen Betäubung und dem dadurch ambulant durchführbaren Eingriff, der für den Patienten schmerzfrei ist und keine Nebenwirkungen aufweist.

Kosmetisch ästhetische Leistungen

Bei der Kosmetisch-ästhetische Medizin geht es um die kosmetische Behandlungen von Alterserscheinungen mittels Hyaluronsäure und/oder auch Botulinumtoxin. Ergebnisse sind für den Patienten sofort sichtbar.

Impfungen

In unserer Praxis bieten wir Impfungen für Kinder und Jugendlichen, für Erwachsene und reisemedizinische Impfungen an. Wir beraten Sie umfassend zu den Risiken und möglichen Nebenwirkungen von Impfungen.

Betreuung von intensivmedizinischen Pflegepatienten

Die medizinische Betreuung umfasst die intensivmedizinische Versorgung teilweise beatmungspflichtiger kindlicher und erwachsener Pflegepatienten.